Kleine Brandschützer sagen Müll den Kampf an

Am vergangenen Samstag (16.07.2022) fand der Umwelttag der Kinderfeuerwehr Tanne statt. Um 10 Uhr hieß es „Ärmel hoch und Handschuhen an“.


Bereits auf dem Weg vom Gerätehaus zum Schützenplatz wurden sehr viele Kippenstummel, Scherben und Plastik gefunden und in unsere Müllsäcke geworfen. Auf dem Schützenplatz und hinter dem Dorfgemeinschaftshaus fanden wir dann noch einen alten verrosteten Feuerlöscher, ein PVC Rohr, einige kaputte Zielscheiben und…noch mehr Kippenstummel.
Von da aus ging es dann in den Kurpark, der glücklicherweise Müllfreu ist, wo wir eine kleine Pause einlegten.
Nachdem wir dann in Richtung Spielplatz aufgebrochen sind, nahm unsere Laune mehr und mehr ab.
Der Grund dafür…weitere unzählige Kippenstummel, Glasflaschen und Scherben. Warum? Jedes Kind weiß doch, dass glimmende Kippen, Glasflaschen und Scherben Brände verursachen können…erst recht bei diesen momentanen Bedingungen!

Kopfschüttelnd, schockiert und ohne Verständnis dafür, erreichten wir den Spielplatz. Natürlich nicht nur um zu spielen sondern auch um da nach dem Rechten zu schauen. Leider mussten wir auch da feststellen, dass (gefühlt) die Flaschen neben den entsprechenden Containern geworfen wurden.

Wir, die kleinen Fachleute, wissen natürlich, dass es nicht nur zu Bränden kommen kann sondern auch zu bösen Verletzungen!
Nach der kleinen Spielpause ging es dann zurück zum Gerätehaus wo bereits Bratwurst mit Toast zur Stärkung warteten.


Fazit der Müllsammelaktion: Zwei randvolle blaue Säcke Müll, einen Feuerlöscher und ein PVC Rohr in nur ZWEI Stunden (!!!) auf dieser kurzen Ortsrunde.


Ein Appell an alle Einwohner, Urlaubsgäste und Besucher von Tanne:


BITTE ACHTET MEHR AUF UNSERE UMWELT!
NEHMT EUREN MÜLL MIT UND ENTSORGT IHN ENTSPRECHEND!
DENKT AN UNS KINDER WENN EUCH GLAS RUNTER FÄLLT!
SEID VORBILDER FÜR UNS UND LASST NICHT UNS VORBILD FÜR EUCH SEIN!


Eure Kinderfeuerwehr Tanne

Nachricht für das Kommentar

Kommentareingabe einblenden
© Tanner Sprachrohr

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online