59. Tanner Waldweihnacht

Die Tradition ist bereits 61 Jahre alt, coronabedingt fand nach 2 Jahren Pause jetzt erst die 59. Waldweihnacht statt.


In den letzten Jahren hat sich zudem das Waldbild um Tanne stark verändert. Die Waldschneise hinter den Hotels gibt es leider nicht mehr. Dort hatte 1961 zum ersten Mal eine Bescherung im Wald stattgefunden. Was damals aus der Not heraus entstand, ist in den letzten 61 Jahren zu einer echten Tradition geworden.


Immer an Heiligabend kommt der Weihnachtsmann nach Tanne um hier die Kinder, die Einwohner und die Gäste zu beschenken. Mal mit Schlitten, mal mit der Kutsche oder auch einfach mal zu Fuß.


In diesem Jahr fand die Bescherung nun zum ersten Mal auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus statt. Der Festplatz war festlich geschmückt, mit Weihnachtsbeleuchtung und kleinen Fichten. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, es blieb trocken. Der Tanner Kindergarten trug ein kleines Programm vor. Der Weihnachtsmann hatte auch diesmal wieder gut zu tun. Drei volle Säcke mit Geschenken wurden an die Kinder und junggebliebene Erwachsene verteilt. Gedichte wurden aufgesagt und kleine Lieder. Für den einen oder anderen gab es dann doch die Rute.


Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die zahlreichen Unterstützer und die Sponsoren, die sich um den Ausschank von Glühwein, die Vorbereitung des Platzes und den Weihnachtsmann gekümmert haben.


Auch in den nächsten Jahren soll die Waldweihnacht wieder auf dem Festplatz stattfinden.

Der Weihnachtsmann in Tanne

Nachricht für das Kommentar

Kommentareingabe einblenden
© Tanner Sprachrohr

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online