125 Jahre Südharz-Eisenbahn
Zugegeben es mag sich nicht auf den ersten Blick erschließen, warum man in Tanne an eine Bahnlinie erinnert die schon seit fast 80 Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Dennoch ist die ehemalige Südharz-Eisenbahn ein wichtiger Bestandteil der Tanner Geschichte.
Am 24. August 2024 und damit auf den Tag genau 125 Jahre nach der Eröffnung des Bahnbetriebs zwischen Braunlage und Tanne fand eine geführte Exkursion auf der früheren Bahntrasse statt. Dabei stand die Suche nach den bis heute erhalten gebliebenen Überresten der Schmalspurbahn im Vordergrund. Selbst 66 Jahre nachdem der letzte Güterzug gefahren ist, lässt sich noch einiges entdecken.
Historische Bilder, Ansichtskarten und Dokumente halfen bei der Spurensuche. Die Teilnehmer waren überrascht wie wenig sich die Umgebung an einigen Stellen verändert hat. Entlang der früheren Gleise konnten noch die Kilometersteine, einige Eisenteile, die Abdrücke von Holzschwellen, Reste von Bahnbrücken und sogar ganze Gleisreste gefunden werden. Der fahrplanmäßige Zug der Harzer Schmalspurbahnen vermittelte bei Sorge dann noch einen Eindruck davon, wie es heute wäre, wenn die Südharzbahn noch fahren würde.
Die wichtigsten Überbleibsel der Bahnstrecke sind das Brückenwiderlager am alten Sorger Bahnhof und natürlich die erhaltenen Gleise auf der Brücke über die Warme Bode an der Landesgrenze. Die Gleise der Firma Krupp liegen dort seit 1898. Die Gleise vermitteln bis heute einen guten Einblick in die Zeit, als Tanne noch täglich von 6 Dampfzügen aus Braunlage erreicht wurde.
Im Anschluss an die Exkursion schauten sich die Teilnehmer noch das Modell des Tanner Bahnhofs in der Heimatstube an. Am Ende waren sich alle einig, dass es solche Spurensuchen viel häufiger geben sollte.
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