Harzklub macht sich fit für die Zukunft

Am 18. März 2023 führte der Harzklub Zweigverein seine Jahreshauptversammlung durch. Diese stand ganz unter dem Motto: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit".

Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Jahresrückblicken, auch eine Beitragsanpassung und der Beschluss einer neuen Satzung.

In Zeiten steigender finanzieller Abgaben, an den Harzklub-Hauptverein und für die Durchführung der Feste und Veranstaltungen hat sich der Vorstand  entschlossen, den Jahresbeitrag für Vollmitglieder auf "2,00 Euro pro Monat", also auf 24,00 € pro Jahr anzuheben. Dies verschafft dem Zweigverein einen größeren finanziellen Spielraum und dient damit langfristig dem Aufbau stabiler und zukunftsfähiger Verhältnisse. 

Auch die Satzung bedurfte einer grundlegenden Erneuerung. In der aktuellen Fassung entstand die Vereinssatzung am 18.12.1989, dem Gründungstag des Vereins. Mittlerweile hat es in den letzten 30 Jahren doch einige Veränderungen im Vereinsrecht gegeben. Die Neufassung der Satzung enthält nun alle aktuell gültigen Bestimmungen, der Satzungsentwurf wurde einstimmig angenommen. 

Das Jahr 2022 war für den Verein sehr erfolgreich. Durch die Lockerungen der Corona-Bestimmungen konnte sich das Vereinsleben wieder normalisieren. Mit dem Kuhball und der Sternwanderung hat man nun auch das Jubiläum "666 Jahre Tanne" nachgeholt. Über 5.000 Besucher haben an den diversen Veranstaltungen und den geführten Wanderungen teilgenommen. An alle Vereinsmitglieder geht hierfür nochmals ein großer Dank für die Unterstützung. Mit einem Besuch im Schwarzwald im Oktober wurde die Freundschaft zum Schwarzwaldverein Kleines Wiesental erneut vertieft. 

In diesem Jahr gab es auch wieder einige Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern. Jutta Reimann, Marita Puse und Lilli Herfurth wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Pflege des Kurparks mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Ein Ehrenzeichen in Bronze ging ebenfalls an Annemarie Hahne und Felix Wolf.

Über die Ehrung in Silber konnten sich der Schilderwart Günther Gundlach und der Schatzmeister Klaus Hahne freuen.

Eine besondere Auszeichung wurde dem ältesten Vereinsmitglied Heinz Köhler (90) verliehen. Heinz Köhler wurde zum ersten Ehrenmitglied des Zweigvereins ernannt. 

IMG 20230318 190130 ergebnis

Nachricht für das Kommentar

Kommentareingabe einblenden
© Tanner Sprachrohr

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online